Abroll-Typenhalter
Abroll-Typenhalter für präzises Abrollprägen
Unsere Abroll-Typenhalter der Gruppe 1801 wurden speziell für das industrielle Abrollprägen entwickelt, weil diese Methode eine besonders saubere und gleichmäßige Kennzeichnung ermöglicht. Dabei eignen sich die Systeme ideal für runde Werkstücke, Rohre und Drehteile, sodass Seriennummern, Artikelnummern, Prüfzeichen oder Logos dauerhaft und exakt geprägt werden können.
Durch die Kombination aus Typenhalter, Segment-Stahltypen und Segment-Füllstücken entsteht ein flexibles System, das sich schnell an wechselnde Kennzeichnungsanforderungen anpassen lässt. Gleichzeitig sorgen robuste Materialien und präzise Gravuren für eine gleichbleibend hohe Prägequalität.
Abroll-Typenhalter Ø 156 mm – Gruppe 1801 0200
Der Abroll-Typenhalter Ø 156 mm wurde für die Abroll-Prägemaschine PR 1126 entwickelt. Dabei nimmt er die passenden Segment-Stahltypen sicher auf, während der gleichmäßige Lauf eine saubere Abrollbewegung gewährleistet.
Vorteile des Abroll-Typenhalters:
ruhiger, gleichmäßiger Abrollprozess
schneller Textwechsel durch Segmentbauweise
robuste Konstruktion für den Dauerbetrieb
Segment-Stahltypen für Abroll-Typenhalter Ø 156 mm – Gruppe 1801 1500
Diese Segment-Stahltypen passen exakt in den Abroll-Typenhalter Ø 156 mm und sind in Schrifthöhen von 2 bis 8 mm erhältlich. Dadurch lassen sich unterschiedliche Textlängen und Schriftgrößen flexibel umsetzen.
Verfügbare Gravuren:
Buchstaben A–Z
Zahlen 0–9
Interpunktionszeichen (Punkt, Bindestrich, Schrägstrich)
So entstehen klare, langlebige Prägungen für Serien- und Chargenkennzeichnungen.
Segment-Füllstücke Ø 156 mm – Gruppe 1801 1546
Die Segment-Füllstücke ergänzen den Typenhalter, wenn nicht alle Positionen mit Typen belegt sind. Dabei sorgt das vulkanisierte Gummi dafür, dass sich das Werkstück gleichmäßig weiterdreht.
Vorteile:
gleichmäßiger Transport im Abrollverfahren
kein Ruckeln bei Leersegmenten
Schutz der Werkstückoberfläche
Abroll-Typenhalter Ø 202 mm – Gruppe 1801 0100
Der größere Typenhalter Ø 202 mm ist für die Abroll-Prägemaschine PR 200 ausgelegt. Dadurch lassen sich längere Texte, größere Schriftbilder oder komplexe Kennzeichnungen realisieren.
Passend dazu kommen die Segment-Stahltypen der Gruppe 1801 1000 zum Einsatz.
Segment-Stahltypen & Füllstücke Ø 202 mm
Die Segment-Stahltypen Ø 202 mm sind ebenfalls in 2–8 mm Schrifthöhe verfügbar. Zusätzlich sorgen passende Füllstücke dafür, dass der Abrollprozess auch bei variabler Textlänge sauber bleibt.
Sonder-Segmenttypen für Abroll-Typenhalter – Gruppe 1801 5000
Für besondere Anforderungen fertigen wir Segment-Stahltypen nach Kundenangabe, weil Standardzeichen nicht immer ausreichen.
Möglich sind u. a.:
Firmenlogos
Prüfzeichen
Symbole
Sonderzeichen
kundenspezifische Gravuren
Damit lassen sich Typenhalter optimal an Corporate-Design- oder Funktionsanforderungen anpassen.
Ihre Vorteile mit Abroll-Typenhaltern
präzise und langlebige Gravuren
schneller Wechsel von Texten und Zeichen
ideal für Serienkennzeichnung
gleichmäßiger Abrollprozess durch Füllstücke
kompatibel mit PR 1126 und PR 200
Sonderanfertigungen nach Zeichnung möglich
Fazit – Eine saubere Serienkennzeichnung
Abroll-Typenhalter der Gruppe 1801 bieten eine zuverlässige Lösung für präzises Abrollprägen, weil sie flexibel, robust und exakt auf industrielle Anforderungen abgestimmt sind. So entstehen gleichmäßige, reproduzierbare und dauerhafte Markierungen – vom Standardtext bis zur individuellen Sondergravur.
Sie haben nur festen Text und möchten keine Segmente austauschen, dann sind die Abrollprägestempel für Sie richtig. Die passende Maschine zum Abrollen finden Sie hier.
Im Katalog anschauen




