Viele Stähle sind für die Pharma- und Lebensmittelindustrie nicht geeignet. Gründe dafür sind der häufige Kontakt einiger Lebensmittel mit dem Stahl das Reinigen der Maschinen. Dies kann zu Rost und somit auch zur Kontaminierung der Lebensmittel und Medikamente führen. Dieses Problem lässt sich jedoch unter Einsatz des richtigen Materials vermeiden.
Keine Kennzeichnung ist nämlich auch keine Lösung. Denn gerade in diesen Branchen ist das Kennzeichnen von Verpackungen besonders wichtig: Chargennummern zum Rückverfolgen der Ware, sowie Informationen über die Haltbarkeit unserer Lebensmittel und Medikamente. In der Fleischereiindustrie wird die Wurstverpackung mit je einem Clip an jedem Ende der Wurst zusammengehalten. Während des Verpackungsvorgangs werden die Clips beim Zusammendrücken direkt gekennzeichnet.
Für diesen Vorgang sind die Edelstahltypen von Röltgen besonders gut geeignet. Gefertigt und getestet im eigenen Haus, hat Röltgen GmbH & Co. KG die Edelstahltypen nach Fertigstellung immer wieder mit heißem Salzwasser abgespritzt und lufttrocknen lassen. Ebenfalls wurden die Edelstahltypen wochenlang in Salzwasser eingelegt. So konnte getestet werden, ob die Röltgen Edelstahltypen dem häufigen Reinigen der Fleischereimaschinen gewachsen sind. Mit Erfolg vertreiben wir bereits speziell angefertigte Typen für verschiedene Maschinen der Pharma- und Lebensmittelindustrie.